Atelier Rainer Metzger - Gläserner Winkel

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Atelier Rainer Metzger

Mitglieder

    
In der ehemaligen Elektrowerkstatt der Poschingerhütte in Frauenau hat Rainer Metzger sein Atelier. Der gebürtige Zwieseler, wie sein Vater gelernter Glasmaler, ist seit 2002 freischaffend tätig, mit zahlreichen Ausstellungen.
Seine Malerei, atmosphärisch dichte Milieuschilderungen, stille Stadtlandschaften oder tiefschwarzen Schatten mit gleißendes Scheinwerferlicht in der Nacht sind in einer weichen Nass- in-Nass-Technik gemalt. Zitat: Der Ausdruck der Menschen, die Szenerien, sind ebenso wenig festgelegt, wie das Leben. Seine Bilder geben ihrem Betrachter Spielraum, fordern ihn heraus, aufgrund eigener Erfahrungen und Assoziationen zu erkunden, was denn da „in der Luft liegt“(Norbert Kalthoff).
Rainer Metzgers Malerei spielt sich nicht nur auf der Leinwand ab, auch das Glas ist Bildgrund. In der Zwischenglasmalerei – der Graaltechnik – ist das Bild im Glas ist und wird mit dem Glaskörper geformt. Man kann das Gefäß umrunden oder drehen, das Bild lässt sich nie mit einem Blick erfassen.
www.metzger-rainer.de


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü